JSG Barskamp/Dahl.    vs   VfL Güldenstern Stade   1:2

Spielfilm

 

1:0     (14.)    

1:1     (53.)     Kolli (Aue)

1:2     (55.)     Malcolm (Jasper)

 

Beim Fußball kann man was erleben. Gestern auf dem Weg nach Barskamp haben wir auch alle etwas gesehen. Wir fahren mit knapp über 100 km/h auf der Autobahn und sehen ein Motorrad mit Beiwagen. Da flattern aber die Ohren und wir dachten wir sehen nicht richtig.

Man möge bitte einmal auf das Bild schauen. Im Beiwagen sitzt kein Mensch. Es ist ein Hund mit Schutzbrille für die Augen, der die Fahrt sehr zu genießen schien.

 

Nach 80 Minuten bei 30 Grad in praller Sonne haben wir die Rückfahrt auch genießen können.

Denn nach dem 2 zu 1 haben wir es geschafft ungeschlagen Meister zu werden (mehr am Ende des Berichtes).

 

Gestern hatte ich aber zwei bis drei mal ein deja vu. Ich hatte das letzte Spiel in der Aufstiegsrunde im Juni 2016 plötzlich vor Augen. Wir spielen auf ein Tor und kassieren drei Dinger oben links in den Winkel. Auch dort war es sehr warm, das Gras stand auch dort ziemlich hoch und wir hatten sehr viel Pech.

So ging es auch gestern los.

3 Minute die erste Chance.

In der 5. Minute wird Philip klasse bedient, steht 8 Meter frei vor dem Tor und verzieht knapp.

Es folgte nach einem perfekten Doppelpass zwischen Felix und Philip die Großchance von Felix aus 6 Meter. Aber leider übers Tor.

10 Minute. Aue bricht rechts durch, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.

Dann ein Ballverlust im Spielaufbau. Und der Torschützenkönig der Liga Tarik haut den Ball aus 8 Meter Vollspann links in den Winkel.

Aber das änderte nichts am Spiel. Es wurde weiter versucht endlich das Tor zu machen. In der 24. Minute erhält Malcolm seine erste Chance und nimmt den Ball direkt aus 5 Meter. Doch irgendwie bekommt der Torwart aus Barskamp noch die Hand nach oben und parriert diesen Ball. 1 Minute später ein Kopfball von Malcolm an den Pfosten.

Mann oh Mann dachte ich mir als Kevin aus 8 Meter einen Kopfball knapp verzog.

Soltau ?

 

Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte war es dann vorbei mit Fussball, denn die Kraft war am Ende.

Malcolm kam dann zu mir und fragte: " Was soll ich denn machen"

Antwort: " Weiter immer weiter, solange Du Chancen hast ist alles gut"

 

5 Minuten nach Beginn der 2. Hälfte endlich das 1:1. Dachte ich bis der Abseitspfiff kam.

Barskamp stand weiter sehr tief und gut organisert und versuchte auch in der 2. Halbzeit weiter auf Konter zu spielen.

Aber 3 Minuten lang war dann bei Barskamp kurz die Konzentration weg.Und unsere Kerle haben sich weiter entwickelt, denn genau diese 3 Minuten wurden dann gnadenlos genutzt.

Eine Ecke von Aue wurde perfekt auf den völlig blank stehenden Jasper gespielt. Der köpft und der Torwart hält den Ball mit einer klasse Parade. Allerdings bleibt der Ball weiter im Spiel und Malcolm köpft den Ball ins leere Tor. Ich sage ja: Weiter immer weiter "

Barskamp war jetzt geschockt und 2 Minuten später ein Freistoß für uns. Aue aus 18 Meter wie Alonso flach unter der hoch springenden Mauer hindurch. Kolli bekommt noch die Fußspitze an den Ball und drin.

Leider haben wir dann verpasst in den nächsten 15 Minuten den Sack zu zumachen (21. Minute Philip rechts durch und 26. Minute wieder Philip, der knapp verzog).

In der letzten Minute rettete dann Nils unseren Sieg.

Barskamp bekam einen Freistoß genau an der Strafraumkante mitte Tor zugesprochen.

Tarik schießt und Nils lenkt das Ding noch über die Latte, denn sonst wäre der Ball unter die Latte diesmal aber rechts oben eingeschlagen.

Somit Sieg.

 

Damit haben wir etwas geschafft, was im Bezirk Lüneburg noch keine einzige Mannschaft in der B Jugend unseres Jahrgangs hinbekommen hat.

 

Die Meister der B Jugend ( ab 2011 B Jugend Jahrgang 2000 ) waren

2001/2002    Rotenburger SV           3 Niederlagen

2002/2003    TSV Winsen Luhe        4 Niederlagen

2003/2004    JSG Börde Lamstedt    3 Niederlagen

2004/2005    TSV Winsen/Luhe        1 Niederlage   

2005/2006    SV A/O/A                      2 Niederlagen

2006/2007    SV Nienhagen              4 Niederlagen

2007/2008    TuS Heeslingen            3 Niederlagen

2008/2009    FC Verden 04               3 Niederlagen

2009/2010   SV Drochtersen/A.        3 Niederlagen

2010/2011    JFV A/O/H                    2 Niederlagen

2011/2012    TuS Bodenteich            3 Niederlagen

2012/2013    TSV Ottersberg            1 Niederlage

2013/2014    JFV Stade                    2 Niederlagen

2014/2015    VfL Suderberg              2 Niederlagen

2015/2016    VfL Westercelle            3 Niederlagen

2016/2017    VfL Güldenstern/Stade 0 Niederlagen

 

 

Meisterschaften gewinnt man mit der defensiven Leistung sagt man. Schaut man sich unsere Torquote von 73:15 an, dann stimmt das. Mit 73 erzielten Treffern liegen wir im Mittelfeld ( Führender SV A/O/H mit 135 Toren ), aber mit 15 kassierten Toren liegen wir auf Platz 2.

Platz 1 Verden 04 mit 14 Gegentreffer sowie Westercelle und Vfl Güldenstern Stade mit 15 kassierten Toren auf Platz 2.

 

Und wer es ganz genau wissen möchte. In Niedersachsen Landesligen ( Bezirke Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems ) wurden seit 2001 insgesamt 84 Meisterschaften gefeiert.

Und in jeweils einem Jahr gelang es dem Meister zweier Staffeln ungeschlagen zu bleiben.

2004/2005    Bezirk Braunschweig    SSV Vorsfelde

2004/2005    Bezirk Hannover           HSC BW Tündern

 

2016/2017    Bezirk Lüneburg           VfL Güldenstern Stade

2016/2017    Bezirk Hannover           JFV Calenberger Land

 

Darauf könnt Ihr stolz Euch sein.

 

Zu guter letzt möchten wir noch den Torjägern Tarik von Barskamp und Till vom Vfl Lüneburg gratulierne, die mit 15 Treffern gewonnen haben.

Und dem Vfl Lüneburg zum Gewinn des Bezirkspokals.

 

Jetzt planen wir unser Abenteuer der Niedersachsenliga und gehen in die verdienten Ferien.

VfL Güldenstern Stade    vs   MTV Hanstedt    7:0

Spielfilm

1:0     (19.)     Philip (Nils)

2:0     (21.)     Kolli (Celle)

 

3:0     (48.)     Philip (Kolli)

4:0     (56.)     Aue (Hendrik)

5:0     (63.)     Hendrik (Felix)

6:0     (70.)     Kjell (Philip)

7:0     (75.)     Sette (Philip)

 

Hält die Anspannung ? Das ging uns seit Tagen durch den Kopf, denn die Meisterschaft gewannen wir ja am letzten Samstag ?

Sie hielt und somit gewannen wir unser letztes Heimspiel klar 7:0. Nils erhielt einen Torschuß in 80 Minuten was einmal wieder für unsere Defensivarbeit spricht. Und 7 Tore in 80 Minuten ist ein absolutes Topergebnis. Philip spielt nach seinen beiden Buden noch um die Torjägerkanone mit und Hendrik machte als Mittelfeldspieler gestern sein 11 Tor.

Wieder 2 Tore nach einer Ecke sprechen ebenfalls für sich und die Jungs.

 

Das Spiel selber ist schnell erzählt, denn wir spielten nach anfänglichen Problemen in den ersten 20 Minuten nur auf ein Tor. Nach dem 1:0 durch Philip war der Knoten aber geplatzt und somit erspielten wir uns alle 5 Minuten eine 100% Torchance. In der ersten Hälfte klappte das mit dem Toreschießen noch nicht so gut, was sich aber in den zweiten 40 Minuten änderte.

Somit endete und letztes Heimspiel mit einem glatten 7:0.

 

Wie geht es jetzt weiter ?

Unsere U 19 hat gestern ein wichtiges Heimspiel gewonnen und öffnet uns damit ganz weit die Tür für einen "Aufstieg" in die Niedersachsenliga.

Mal schauen was die nächsten 2 Spiele unserer U 19 bringen, dann werden wir uns Mitte Juni zusammen setzen um die nächste Saison zu besprechen.

 

VfL Lüneburg   vs   VfL Güldenstern Stade        2:3

Spielfilm

 

0:1     (17.)     Hendrik (Kjell)

1:1     (43.)   

 

1:2     (57.)     Hendrik (Celle)

2:2     (61.)

2:3     (75.)     Matti (Sette)

 

Was für ein Spiel. Es ist eine Kopie des Spieles vor 2 Jahren, wo wir mit 2:1 gewannen.

Die erste Halbzeit gehört zu 100% uns und in der zweiten Halbzeit haben wir mit Glück und Geschick das Spiel über die Zeit gebracht.

 

Gestern gaben wir drei Spieler an die U 18 und U 19 ab und fuhren letztendlich auf Grund von kurzfristigen Krankmeldungen mit 14 Spieler nach Lüneburg. Malcolm ging zudem angeschlagen ins Spiel und fiel leider in der 39. Minute aus.

 

Von Beginn an dominierten wir in der ersten Halbzeit das Spiel. Lüneburg ließ uns spielen und so hatten wir in den ersten 10-15 Minuten gefühlt 100% Ballbesitz. So ließen wir den Ball immer wieder von rechts nach links laufen um eine Lücke in der dicht gestaffelten Defensive zu finden. Es dauerte aber bis zu 16. Minute bis die beiden Spitzen, der im 4 4 2 spielenden Lüneburger , einmal nicht schnell verschoben. Dann ging es sehr schnell, denn Felix spielte auf Kjell und der auf Hendrik. Schußfinte mit rechts und der Sechser lief ins Leere. Hendrik legte sich den Ball auf den linken Fuß und versenkte den Ball aus 18 Metern oben rechts in den Winkel.

 

Anschließend wurde das Spiel lebendiger und Lüneburg griff nun früher an. Es wurde dann aber eher ein Kampfspiel im Mittelfeld ohne weitere großen Chancen. Lüneburg war wie in der zweiten Halbzeit immer wieder gefährlich bei Ecken und Freistößen, kam aber auch nie gefährlich vor unser Tor.

In der 40. Minute verletzte sich dann Malcolm und musste vom Platz getragen werden. Dadurch kam es zu etwas Unordnung in unserem defensiven Spiel. Ein langer Ball von Lüneburg und das erste kuriose Tor für die Mannen aus der Lüneburger Heide. Celle, der ein überragendes Spiel als IV machte, versucht den Ball wegzuschlagen. Er trifft den Ball aber nicht, dieser prallt gegen sein linkes Schienbein und vor dort genau in den Lauf des Lüneburger Stürmers.

Und der versenkt das Ding natürlich unhaltbar in den rechten Winkel.

 

In der Halbzeit die klare Ansage : " Alles Gut. Wir spielen so weiter ".

 

Mir war aber klar, dass irgendwann auf Grund des tiefen Platzes und der knapp besetzten Bank bei uns ein Kräfteverschleiß eintreten würde.

Somit stellten wir vom bewährten 3 2 2 3 auf ein 3 4 3 um. Mehr Druck über die Flügel erzielen und das Tor machen.

Zudem die klare Ansage, dass wir auf Grund der Spielweise von Lüneburg und des Platzes von unserem normalen Spiel abweichen und mit langen Bällen auf die Flügel spielen wollen.

Und einer dieser Bälle wurde dann in der 57. Minute zum Tor genutzt. Hendrik im Luftkampf mit dem Torwart. Dieser versucht mit einem langen Arm an den Ball an der Strafraumgrenze zu kommen, aber denkste. Hendrik springt gefühlt 2 Meter hoch und köpft den Ball aus 16 Meter ins leere Tor.

Ab diesem Moment war bei uns aber die Kraft am Ende, denn Lüneburg spielte jetzt zum einen auch mit langen Bällen auf die Außenstürmer und zum anderen blieben immer wieder bei uns Spieler auch mal stehen. Somit kam es zum Kampf der 3 Kette und der Sechser gegen die anstürmenden Lüneburger. Diese hatten sofort nach dem 1:2 zwei Chancen und nutzten die zweite für den Ausgleich. Langer Ball auf dem rechten Flügel. Unser Verteidiger springt unter dem Ball durch. Durchbruch, Nils kommt raus und verkürzt den Winkel. Somit bleibt nur die lange Ecke und Vollspannschuss. Der Ball knallt so an den Pfosten, dass der Ball genau gegen das Schienbein des 2. Stürmers prallt. Ausgleich. Abseits ? Möglich, aber egal.

 

Jetzt mussten wir reagieren, denn die Puste der Jungs musste geschont werden.

Zuerst im 4 3 3 und anschließend im 4 4 2 fingen wir an den Laden zu zu machen. Ein Punkt reicht für die Meisterschaft.

Und wieder drei Chancen für Lüneburg, die aber knapp vorbei gingen.

In der 70. Minute folgte der nächste Zettel. Das klappt übrigens tatsächlich.

Aufstellung aufschreiben und ggf. Notizen machen wie wir spielen wollen. Die Jungs verteilen den Zettel, bis auch der letzte weiß wie wir spielen wollen. Und Systemumstellungen im Spiel sind inzwischen eine Stärke der Mannschaft.

Somit wollten wir die letzten 10 Minuten im 4 5 1 über die Zeit bringen. Tief stehend und Kräfte schonen eroberten wir in den 75. Minute den Ball. Lüneburg, inzwischen vielleicht zu gierig auf den Erfolg, stand offen wie ein Scheunentor. Pass auf Sette, der links durchbricht. Eine bundesligareife Flanke von der linken Seite auf das rechte Strafraumeck. Dort steht Matti schon seit 3 Sekunden blank und haut das Ding volley aus 16 Metern unten links ins Glück.

Darauf folgten noch einmal wütende Angriffe der Lüneburger, aber letztendlich unter Krämpfen schüttelnd nahmen wir die drei Punkte mit.

 

Fazit

Ein irres Kampfspiel, welches nicht nur den Trainer sondern auch die Zuschauer fesselte.

Wir mit einer Topp-Leistung im defensiven Bereich und extrem effektiv im Angriff.

 

Somit sind wir verdient 2 Spieltage vor Schluss Bezirksmeister geworden und haben den Titel erfolgreich verteidigt.

 

Und jetzt bitte einmal genau lesen:

 

Wir haben jetzt noch 2 Spiele. Und wenn wir es schaffen sollten nicht zu verlieren, dann sind wir die erste Mannschaft in der Landesliga seit 2001/2002 (laut DfB.net), die die Landesliga ungeschlagen beenden kann.

Das ist doch noch ein Ziel !

 

VfL Güldenstern Stade  vs  JSG Neu Wulmstorf/Elst   4:0

Spielfilm

 

1:0    4. Minute    Kjel (Matti)

2:0    9. Minute    Philip (Matti)

 

3:0    45. Minute  Celle (Matti)

4:0    58. Minute  Celle (Matti)

 

Was für ein grandioser Tag für uns. Gäbe es nicht diesen Wermutstropfen.

Wir gewinnen 4:0 gegen Neu Wulmstorf. Verden spielt nur 2 zu 2 gegen Jesteburg und bei noch 3 ausstehenden Spielen sieht es bei 9 Punkten Vorsprung und eine um 22 Tore bessere Tordifferenz für die Meisterschaft sehr gut aus.

Unsere U 19 gewinnt mit unserer Unterstützung ( Nils im Tor und Felix auf der Position des Außenverteidigers ) 5 zu 1 in Hannover und schiebt sich auf einen Nichtabstiegsplatz vor.

Unsere U 18 holt mit Rene im Tor ein 3 zu 3. Ja, der kluge Leser erkennt jetzt,dass mit Joel bei uns ein Feldspieler im Tor stand und seine Sache sehr gut machte.

Aber leider hat sich Jule nach 4 Monaten Verletzungspause in seinem ersten Spiel von Beginn an wieder verletzt. Bei einem Versuch mit einem langen Bein den Ball ins Tor zu bugsieren hat er sich das Knie verdreht und musste mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausscheiden.

 

Alles Liebe und Gute auch auf diesem Wege. Werde gesund und in der nächsten Saison gehst du wieder auf Torejagd.

 

Das Spiel selber war eine Kopie der letzten Woche. Ein tief stehender und leidenschaftlich verteidigender Gegner im 4 4 2.

Und wir hatten 15 Minuten lang in der ersten Hälfte Spielwitz und Tempo. Daraus resultierte dann der 2 zu 0 Vorsprung ab der 9. Minute.

Matti, der alle 4 Tore vorbereitete, mit One Touch Fußball bei seinen Zielpässen. So waren die beiden ersten Tore nicht zu verteidigen, da die Pässe perfekt in die Schnitstellen gespielt wurden.

Kjell, der vor dem Tor keine Nerven zeigt, macht das 1 zu 0. 5 Minuten später Philip mit seinem 12. Saisontreffer.

Ab der 15. Minute war dann plötzlich ein Bruch im Spiel. Zwar hatten wir noch ab und dann Chancen, aber es lief nichts mehr zusammen.

 

Zur Halbzeit stellte ich dann um. Celle von der IV in den Sturm und Bjoern ging wie schon letzte Woche in die Innenverteidigung.

Und auch diese Woche klappte das perfekt. Bjoern ließ auch dieses mal nichts zu, gewann alle Zweikämpfe und schaltete sich ab und dann offensiv ein. Das gilt auch für des Rest der Defensive, die auch gestern wieder organisiert nur eine Torchance zu ließ. Und diesen einen Ball lenkte Joel an die Latte.

 

Die Umstellung brachte kurz Leben ins Spiel. Celle mit den Toren zum 3 und 4 zu 0 und wieder Matti als Vorbereiter. Wir spielten dann gegen einen müden Gegner immer wieder in die Spitze. Aber jetzt fehlte uns das Glück, denn z.B. Matti, Hendrik und Celle verzogen denkbar knapp.

So plätscherte die 2. Halbzeit dann dahin und das Spiel endete verdient 4 zu 0.

Jetzt würden wir gerne nächste Woche in Lüneburg den Bezirksmeistertitel verteidigen und hoffen den notwendigen Punkt dort einzusammeln.

 

Fazit

Ein klasse Spiel mit vielen Torchancen.

Und warum eine U 17 nicht aufsteigen kann muss mir mal ein Funktionär aus dem Verband erzählen. Deswegen drücken wir unserer U 19 weiter fest die Daumen.

 

 

JFV Wendland    vs   VfL Güldenstern Stade     0:5

Spielfilm

 

0:1 (7.)     Matti (Aue)

0:2 (15.)   Chris (Hendrik)

0:3 (34.)   Aue

0:4 (38.)   Hendrik (Kolli)

 

0:5 (45.)   Hendrik (Malcolm)

 

Ein schöner Rasenplatz, größtenteils Sonne, ein gutes offensives Spiel und eine perfekte Defesivabteilung. So kann man das gestrige Spiel kurz zusammen fassen.

Hätten wir nicht zwei Minuten vor Schluß den Ball in der eigenen Hälfte verloren, wäre das Spiel ohne Torschuss für Wendland ausgegangen.

 

Und was mich besonders freut. Wieder ein Tor nach einer Ecke und wie immer Hendrik als Vollstrecker. Es lohnt sich tatsächlich Laufwege und Kommunikation einzustudieren, da wir in jedem Spiel inzwischen ein Tor nach einer Ecke erzielen.

 

Von Beginn an war es ein Spiel auf ein Tor. Wendland stand erwartungsgemäß tief, ließ aber trotzdem viele Chancen zu. So fiel auch das 1 zu 0 durch Matti nach einer Ecke. Der Ball wird abgewehrt und unser Kreativspieler haut die Kopfballabwehr aus knapp 20 Meter volley aus der Luft ins Tor.

 

Nach einem Einwurf spielt Hendrik den Ball Chris perfekt in den Lauf. Und Chris riskiert den Schuss aus 22 Metern aus halblinker Position. Der Ball touchiert noch die Unterkante der Latte und ab in den linken Winkel.

Weiter ließen wir Wendland keine Luft zum Atmen und so fiel logischerweise das 3 zu 0. Und wieder ein Distanzschuß. Aue aus knapp 20 Meter mit einem Flachschuß. Der rutscht durch die gesamte Abwehr hindurch und letztendlich auch durch die Beine des Torwarts.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit tankt sich Kolli auf dem Flügel durch. Nimmt den Kopf hoch und spielt genau auf eine der drei Zielpositionen. Hendrik nimmt den Ball direkt und somit steht es 4 zu 0.

Wenn man bedenkt, dass in der Defensive eine komplett neue Truppe heute gespielt hat, kann man nur sagen. Guter Spielaufbau und nicht einen Ball in die gefährliche Zone vor dem Tor zugelassen.

 

Die zweite Hälfte begann mit einer Premiere. Bjoern hat in der IV gespielt und ich glaube, dass hat dem Gegner nicht viel Spaß gemacht. Zumindest sah es nach einigen Zweikämpfen so aus.

Zudem hat er öfters auch den Vorstoß nach Vorne gewagt und auch das sah richtig gut aus.

 

In der 45. Minute dann das 5:0. Nach einer Ecke steht Malcolm frei vor dem Torwart und köpft sein 8. Tor ? Leider Nein, denn seine Leistung hätte das heute verdient. Den Kopfball parierte der gute Torwart von Wendland noch, aber der zweite Kopfball von Hendrik war dann drin.

 

In der Folge ließen es die Jungs dann etwas lockerer angehen. Zwar gab es noch 4 bis 5 gute Chancen aber bei einem 5 zu 0 kann ich das verstehen.

Dann in der 60 Minute die emotionale Szene des Spiels. Joel nach nunmehr 10 Monaten nach seinem Bruch im Fußgelenk wieder mit einem ersten Einsatz.

 

Fazit nach 14. Spielen in der Landesliga

 

1. Ungeschlagen

2. Bester Sturm mit 57 Treffer

3. Beste Abwehr mit 12 Gegentoren

4. Philip und Jule  mit 11, Hendrik mit 8 sowie Malcolm mit 7 Treffern liegen in der Torschützenliste ganz vorne

5. 7 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Verden bei noch 4 ausstehenden Spielen

 

Ich bin als Perfektionist nicht immer zufrieden, aber ehrlich gesagt ist das Maulen auf ganz hohem Niveau.

Jetzt am kommenden Samstag gewinnen wir mal hoffentlich wieder ein Heimspiel.

 

 

 

 

VfL Güldenstern Stade vs VfL Lüneburg  10:11 n.E

Spielfilm

 

0:1     9. Minute

1:1    11. Minute     Aue ( Malcolm )

1:2    24. Minute

2:2    29. Minute     Philip (Rade)

3:2    33. Minute     Chris

3:3    39. Minute

3:4    51. Minute

4:4    57. Minute     Chris (Aue)

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass gestern die glücklichere Mannschaft gewonnen hat.

Allerdings können wir auch sagen, dass wir unsere Heimspiele nicht mehr gewinnen, wenn es gegen kampf- und laufstarke Gegner geht.

 

Auch gestern sahen wir so ein Spiel. In den ersten 40 Minuten haben wir Lüneburg an die Wand gespielt. Gleich in der ersten Minute zwei Torchancen. Malcolm durch und gehalten. Hendrik nach einer Ecke per Kopf und auf der Linie geklärt. 3. und 4. Minute: Matti und Philip durch und knapp vorbei.

Langer Ball von Lüneburg in der 9. Minute. Der gegnerische Stürmer steht alleine mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante. Und wird von hinten angesprungen mit der Folge eines Freistoßes.

Und dieser Freistoß wird brilliant genau oben links in den Knick geschossen.

Zwei Minuten später dann das fällige 1:1. Malcolm mit einem Traumpass in die Tiefe. Und Aue , der besser steht als Philip ruft "Lass" und nagelt den Ball aus 8 Meter in das kurze Eck.

Kommunikation ist halt wichtig.

 

Und weiter geht es im Spiel auf das Tor von Lüneburg. Dann eine Flanke von der rechten Seite auf unser Tor. Der Stürmer darf den leicht abgefälschten Ball ím Strafraum annehmen, Kopf hoch und ab ins lange Eck. 1:2 aus Stader Sicht.

 

Und wieder wird der D Zug Richtung Lüneburg gestartet. Ich höre jetzt auf die Chancen alle einzeln aufzulisten, damit wir auch die 2. Halbzeit erreichen.

In der 29. Minute das 2:2 durch Philip, der diese zweite 100% Chance nunmehr nutzte. Und in der 33. Minute dann auch mal Glück für uns. Chris mit einem Ball aus 40 Meter Richtung Lüneburger Tor. Der Ball senkt sich auch durch den Wind unterstützt ab, klatscht gegen die Latte und vor dort an den Rücken des Torwarts. 3:2 und damit unsere erste Führung.

Jetzt heisst es nur noch die Halbzeit zu erreichen, damit wir Trainer reagieren können.

 

In der 39. Minute eine Ecke für Lüneburg. Diese fliegt in den Strafraum, Nils kommt raus und verfehlt den Ball und Tor.

3 Torschuss und 3. Tor.

 

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Lüneburg auch weiter ohne großen Drang nach vorne. Und wir weiterhin zwar mit dem Versuch offensiven Fussball zu zeigen, aber der Faden war irgendwie gerissen. Meist nur lange Bälle in die Spitze und leider wurden auch weiterhin die inzwischen weniger gewordenen Chancen nicht genutzt.

Nils hat in 80 Minuten nicht eine einzige Parade, denn auch die 4. Chance wurde von Lüneburg gnadenlos genutzt. Pass in den Strafraum und 3 zu 4.

Wir kamen aber noch einmal zurück und das zeichnet die Jungs auch aus.

Ecke von links und Chris macht aus 8 Metern das 4 zu 4. Mal wieder ein Tor durch eine Ecke.

Und warum ?

Es gibt feste Laufwege und es gibt Kommunikation ( sonst klappt es nämlich nicht ).

 

Philip hätte mit einem Sonntagsschuss aus 20 Meter noch fast den Siegtreffer gemacht, aber der Ball flog in der 76. Minute knapp am Winkel vorbei.

 

Das Elfmeterschießen kann wie folgt zusammen gefasst werden. Nils hält den ersten Ball und unsere ersten 4 Schützen machen 100% sichere Buden. Lüneburg bekommt sein 5. Geschenk.

Ball an die Unterkante der Latte und die Kugel springt zurück ins Tor.

Leider hält der Lüneburger Torwart den 5. Ball von uns, so dass es weiter geht.

Und dann haben wir Pech. Beim Stand von 11:10 knallt auch unser Ball an die Unterkante der Latte; aber leider nicht ins Tor.

 

Somit Glückwunsch an die Mannen aus Lüneburg für das Erreichen des Finales.

Letztendlich glücklich aber verdient hat Lüneburg gewonnen, denn nach dem ersten Elfmeter haben die Spieler aus der Heide jeden Elfer 100% sicher rein gemacht.

 

 

 

JSG Jesteburg/Be.   vs.   VfL Güldenstern Stade   0:6

Spielfilm

 

 

0:1     25. Minute     Philip (Matti)

0:2     45. Minute     Matti (Rade)

0:3     49. Minute     Matti (Kjell)

0:4     53. Minute     Kjell (Malcolm)

0:5     59. Minute     Hendrik (Malcolm)

0:6     67. Minute     Malcolm (Kolli)

 

Die Maschine beginnt wieder zu rollen. So kann man das gestrige Spiel beschreiben.

 

In der 4. Minute ein Eckball für uns. Hendrik kommt frei zum Kopfball und der Ball geht zentimeter am Tor vorbei. Diese Zentimeter fehlten uns gestern immer wieder in der ersten Hälfte, so dass es bis zur 2. Halbzeit dauerte um das Spiel sicher nach Hause zu fahren.

 

Allerdings muss man natürlich auch erwähnen, dass das auf Platz 2 angesetzte Spiel stattdessen auf Platz 3 ausgetragen werden durfte. Also zuerst dachte ich wir spielen auf einem größeren Jugendfeld. Zudem hatte der Rasen auf Grund des Trainingsbetriebes dort etwas gelitten, so dass Flachpässe nicht einfach zu spielen waren.

 

In der 25. Minute endlich der Dosenöffner. Matti mit einem genialen Pass auf Philip und der macht sicher das 1:0. Einen kurzen Moment später hatte Philip nach einem Pass von Bjoern das 2:0 auf den Fuß; aber knapp verzogen.

Kurz davor hätte eigentlich das 2:0 fallen müssen. Eine scharfe Flanke von Bjoern und der Verteidiger von Jesteburg klärt den Ball gerade noch vor Malcolm. Wer aber dabei war, fragt sich heute immer noch wie man aus 1 Meter den Ball noch über die Latte bekommt.

 

Jesteburg verteidigte dann weiter leidenschaftlich das eigene Tor, hatte aber nicht einen Torschuss in der ersten Hälfte. Somit klappt auch die Defensive endlich wieder 100%. Kein einziger Angriff wurde durch unser Zentrum zugelassen. Statt dessen schalteten sich unsere Außenverteidiger immer wieder in den Angriff mit ein.

 

So auch in der 45. Minute. Rade dribbelt mit Tempo auf die 4 Kette zu und spielt genau im richtigen Moment ("kurzes D 1") Matti an. Und der haut das Ding aus 8 Meter kurz hoch in den Winkel.

Damit war das Spiel entschieden und Jesteburg brach auseinander. Es folgte schnell das 3:0 und das 4:0. Kjell war beim 4:0 blitzwach und drückte den Abpraller des Torwarts per Kopf ins Netz.

Das 5:0 war jetzt das dritte Tor von Hendrik in Folge nach einer Ecke. Und wie schon letzte Woche beschrieben klappen die Laufwege bei unseren Ecken immer besser.

Und nachdem Malcolm 2 Tore vorbereitet hatte, krönte er diesen Erfolg mit einem Linksschus in den Winkel.

Und Nils hatte dann in der 75.Minute auch seine Szene, in dem er den ersten Schuss auf sein Tor parieren durfte.

 

Zusammenfassung

 

Zu Beginn des Spieles stotterte der Motor noch, aber nach 25 Minuten wurde Gas gegeben und das Spiel klar für uns entschieden. In der Meisterschaft sieht es sehr gut für uns aus.

Aber jetzt kommt das wichtige Halbfinalspiel am Samstag gegen Lüneburg.

Denn eines ist klar. Wir wollen in dieses Finale des Bezirkspokals.

 

VfL Güldenstern Stade gegen JFV Verden/B.   2:2

Spielfilm

 

0:1    35. Minute

1:1    43. Minute   Hendrik (Aue)

2:1    67. Minute   Philip (Rade)

2:2    68. Minute

 

Erster gegen Zweiter = Spitzenspiel. Das war es auf jeden Fall für die Zuschauer. Hoch und runter ging es. In der ersten Hälfte Verden mit einem guten Spiel und der besseren Mannschaft. In der zweiten Hälfte eine wache Stader Mannschaft, die damit den ersten Platz verteidigte.

 

Verden überraschte uns eigentlicht nicht mit einem hohen Pressing und agressiven Zweikämpfen. Genau dieses hatten wir erwartet und wir haben versucht die Jungs darauf einzustellen.

Aber in der ersten Hälfte bekamen wir überhaupt keinen Zugriff auf den Ball. Die meisten Zweikämpfe gingen verloren, häufig standen sich 2 Stader Spieler auf den Füßen und es gelang uns nicht unsere Spitzen gefährlich einzusetzen.

Verden dagegen mit viel Leidenschaft und hohem Einsatz, der allerdings in der 2. Hälfte seinen Tribut forderte.

So kam es wie es kommen musste. Matti mit einer gnadenlos guten Flanke. Philip aus 5 Meter volley aus der Luft und eine Superparade des Verdener Torwarts. Während alle noch dieser Chance hinterhertrauern gelingt es Verden schnell das Spiel zu eröffnen. Und die Nummer 9 macht überlegen das Tor aus 14 Meter per Schlenzer in die lange Ecke.

2 Minuten später wieder eine tolle Flanke von der linken Seite vor unser Tor. Und zum Glück fehlen dem Stümer die erforderlichen Zentimeter um das 0:2 zu machen.

Die 2. Hälfte starteten wir mit einer neuen Formation und so gelang es uns langsam das Spiel in den Griff zu bekommen. In der 43. Minuten eine Ecke für uns. Und wie in der letzten Woche gelingt Hendrik per Kopf sein Tor. 4 Wochen lang trainieren wir diese Ecken nunmehr und jedes Spiel ein Tor ist ein schönes Ergebnis. Wenn es den Schützen nunmehr noch häufiger gelingt die Bälle in die Zielzone zu bekommen, werden mit Sicherheit noch mehr Tore dadurch fallen. Ich kann aber sagen, es ist nicht so einfach von der Eckfahne die Kugel in die Zielzone zu bekommen.

 

Trotzdem verloren wir immer noch zu viele Zweikämpfe und die Abstimmungen untereinander klappten ebenfalls weiterhin nicht gut. So kam es z.B. immer wieder vor, dass zwei Spieler gleichzeitig zum Kopfball hoch stiegen und keiner den Ball eroberte. Oder aber das vier mal einer unserer Spieler beim Torschuss im Weg stand und so in höchster Not für Verden klärte. Das nenne ich dann wirklich Pech.

Verden warf dann alles nach vorne um den Sieg doch noch zu holen. 3 Minuten vor Schluß erobern wir den Ball. Rade mit einem genialen Pass diagonal in den Rücken der Abwehr. Philip von Krämpfen geschüttelt gibt noch mal alles und macht das 2:1. Das nenne ich Einsatzwille und Glück.

Noch 2 Minuten zu spielen. Verden mit einem Freistoß an der Mittellinie. Wir stehen tief und warten auf den Ball. Die Nummer 5 von Verden passt aus 35 Meter flach in die Mitte. Dort steht ein Verdener in einem Pulk von Güldis. Und irgendwie kann sich der gegnersiche Spieler aufdrehen und aus 12 Meter flach unten ins Tor schießen.

Bödes Gegentor, aber das gehört zu einem Lernprozess auch dazu.

 

Zusammenfassung

Tolles Spiel für die Zuschauer das viel an Fußball geboten hat.

Wir mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Hälfte aber letztendlich mit fehlenden Glück.

Insofern ein verdientes 2:2.

 

 

VfL Güldenstern Stade gegen MTV Soltau   4:1

Spielfilm

28. Minute   1:0 Philip (Chris)

35. Minute   2:0 Philip (Aue)

 

58. Minute   2:1

65. Minute   3:1 Hendrik (Chris)

77. Minute   4:1 Philip (Aue)

 

Gelbe Karte

Aue (55. Minute )

 

Nach fast 4 Monaten Spielpause hatten wir gestern das erste Pflichtspiel im neuen Jahr.

Nach einer so langen Pause zu Hause spielen zu dürfen ist mit Sicherheit ein Vorteil, den wir gestern auch nutzen konnten.

Trotzdem waren Basti und Ich positiv überrascht über die Leistung der Mannschaft. Klar, es lief noch nicht alles zusammen, insbesondere die Passgenauigkeit ließ ab und dann zu wünschen übrig.

 

Zudem muss man den Mannen aus Soltau ein Lob aussprechen. Zu allererst versuchten die Mannen aus Soltau Gegentore zu verhindern und riegelten Ihr Tor ab. Und das klappte wirklich so gut, dass wir uns in den ersten 15 Minuten sehr schwer taten Chancen heraus zu arbeiten.

Konsequenz aus diesem Matchplan war allerdings auch, dass Nils in 80 Minuten nur 2 Torschüsse auf seinen Kasten bekam.

 

In der 18. Minute dann unsere erste Chance durch Hendrik, der eine Flanke von Links Volley aus der Luft nahm. Das hätte ein Tor verdient, aber Soltau hatte gestern auch 2 Toptorleute im Kasten. Diese verhinderten mit guten Paraden viele unsere Chancen.

 

Endlich in der 28. Minute das 1 zu 0. Chris mit einem schönen Pass auf Philip. Und der setzt sich im 1 gegen 1 durch und knallt den Ball aus 16 Meter ins Tor. Wenn der Kopf frei ist, dann klappt auch das Tore schießen.

Nur 7 Minuten später ein schöner Pass auf Aue. Er bricht auf der rechten Außenseite durch und schlägt eine tolle Flanke scharf vor das Tor. Am langen Pfosten steht Philip alleine und drückt den Ball zum 2 zu 0 ins Tor.

Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Halbzeit.

 

Aus der Kabine kamen wir dann nicht mit der richtigen Einstellung heraus. Spielaufbau, Pässe in die Spitze, Zweikämpfe und Pressen klappten nicht mehr.

Unsere defensive Abteilung, die gestern hervorragend stand und sich immer wieder positiv in den Angriff einschaltete, machte einen einzigen Fehler in den gesamten 80 Minuten. In der 58. Minute Ballverlust im rechten Mittelfeld, ein nicht konsequent geführter Zweikampf und eine scharf geschlagene Flanke vors Tor. Nils hält den ersten Ball klasse, aber beim Nachschuß war er chancenlos.

Man muss aber auch sagen, dass dann wieder Schluß mit Lustig war. Abwehr und Mittelfeld schalteten wieder in den Angriffmodus und ließen keine weitere Chance zu. Insofern eine tolle Leistung unserer Verteidiger.

 

Im Angriff ließen wir leider, auch bedingt durch viel Pech, einige gute bis sehr gute Chancen aus. Chris, Malcolm, Kolli, Matti und Aue hätten ein Tor verdient, aber das Glück war bei Soltau.

In der 65. Minute dann ein Tor, welches dem Trainerteam viel Freude bereitete. Ecke von der rechten Seite. Und nachdem wir seit Wochen die Laufwege bei den Ecken und Freistößen üben, klappte es gestern perfekt.

Hendrik bei 7 Metern völlig blank stehend, köpfte den Ball genau unter die Latte.

In der 77. Minute dann der Schlußpunkt. Zweimal stehen unsere Spieler im Strafraum frei aber mit unglaublichen Reflexen und Paraden hält der Keeper von Soltau den Ball. Beim Nachschuß von Philip aus 6 Metern war er dann aber chancenlos.

 

Somit letztendlich ein verdientes 4 zu 1 für uns.

 

Zusammenfassung

Soltau mit einer sehr gut organiserten Defensive, die uns versuchte das Leben schwer zu machen.

Viele Chancen für uns und letztendlich 4 Tore sind OK. Wir müssen allerdings weiter am Ausnutzen unserer Chancen arbeiten.

Die defensive Abteilung klappt schon sehr gut. Spielaufbau und Balleroberung sind klasse.

Hier gilt es die Konzentration über 80 Minuten zu halten.

 

Vizemeister in der Halle

Wären wir enttäuscht, würden wir sagen: "Mal wieder Vizemeister".

Da wir aber nicht enttäuscht sind, heißt es " Glückwunsch zur Vizemeisterschaft"

 

Team Rene (Blaue Mannschaft) gelang gestern eine echte Überraschung. Mit Rene, Jasper, Chris, Matti, Maurice, Celle, Bjoern und Kjell ging es zu den Meisterschaftsspielen.Celle und Matti waren die Woche davor krank, Leon fiel am Samstag ganz aus und Jule musste 5 Minuten vor Spielbeginn wegen einer Verletzung passen.

Doch das schweißte die Truppe zusammen. Es wurde gekämpft, gerannt und teilweise sagenhafter Fussball gespielt.

Blau verteidigte so geschickt und gut und setze die Vorgaben der Trainer perfekt um. Und so wäre die Kreismeisterschaft fast möglich gewesen, wenn ...

 

Jeder der vor Ort dabei war weiß was wir meine. Und damit belassen wir es dann auch.

Auch aus solchen Dinge lernt man für das Leben.

 

Zu Team Weiß fällt mir auch heute nicht so richtig etwas ein. Alles was Blau auszeichnete fehlte Weiß gestern. Leidenschaft ? Fehlanzeige. Glück ? Wollte einfach nicht zu uns kommen.

Und so beendete Weiß, die in der Vorrunde alles gnadenlos gewann, als Tabellenletzter den Spieltag. Aber auch das ist wichtig für das Lernen und gehört dazu. Manchmal geht halt nichts.

 

Und so freut es mich für Blau, dass wir Vizemeister wurden. Glückwunsch Jungs.

Und Glückwunsch auch an Hedendorf, die mit Leidenschaft und etwas Glück den Titel holten.

2. Hallenpunktspieltag Beide Mannschaften qualifiziert

Nach dem ersten Punktspieltag mit jeweils 3 Siegen gingen Basti und Ich optimistisch in den 2. Spieltag. Wir hofften auf einen gemütlichen Tag mit und frühzeitige Qualifikationen,

Allerdings wurde es dann doch kurzzeitig spannender als erwartet.

Letztendlich zeigten die Jungs aber mit 11 Siegen aus 12 Spielen, dass sich beide Mannschaften als Tabellenführer Ihrer Staffeln die Spiele in Drochtersen verdient haben.

 

Mannschaft Rene

 

Folgende Spiele mussten ausgetragen werden: Harsefeld, Nord und Hedendorf.

 

Die Ergebnisse am ersten Spieltag waren so eigenartig, dass wir mit 9 Punkten die Tabelle anführten. Hedendorf mit 7 sowie Nord und unsere U 16 mit jeweils 6 Punkten uns aber dicht auf den Fersen waren.

Im ersten Spiel gegen Harsefeld wollten wir vorlegen. Das ging aber total daneben. Die Jungs haben wirklich gut gespielt und so hatten wir Chance auf Chance. Nur der Ball wollte partout nicht ins Tor. So lagen wir plötzlich mit 0:1 hinten. Endlich mal Glück und der verdiente Ausgleich. Doch dann kassierten wir noch das 1:2 und ...

Jetzt ging es im 2. Spiel gegen Nord schon um alles. Klare Ansage des Trainerteams war " E... zeigen". Doch wieder lagen wir 0 zu 1 hinten. Basti hatte dann die wegweisende Idee auf das alte System umzustellen. Gleichzeitig ging ein Ruck durch die Truppe und es wurde gekämpft.

Und trotz dreier kranker Spieler drehten wir die Partie noch und es folgten zwei tolle Tore zum 2 zu 1.

Im letzten Spiel gegen Hedendorf sahen wir dann eine komplett andere Mannschaft. Es wurde kombiniert, der Ball wurde laufen gelassen und es folgte eine Bilderbuchkombination zum 1:0.

Das 2 zu 0 war dann das Endergebnis.

Somit zwischenzeitlich Schweißtropfen auf der Stirn der Trainer und am Ende Platz 1 in der Staffel mit 15 Punkten sowie 14:5 Toren

 

Mannschaft Nils

 

Folgende Spiele mussten ausgetragen werden: Geest,Oste/Oldendorf und AOH Heeslingen

 

Hier sah es deutlich besser aus. Heeslingen und wir auf Platz 1 mit 9 Punkten und Oste/Oldendorf mit 5 Punkten auf Platz 3 schon mit deutlichem Abstand.

 

Vom ersten Spiel an zeigten die Jungs, dass es heute nur einen Sieger geben könne.

Im ersten Spiel gegen Geest stand es schnell 2:0 und somit waren wir eigentlich schon sicher qualifiziert.

Mit dieser Ruhe im Kopf folgte dann ein 5 zu 0 gegen Oste/Oldendorf.

Und im letzten Spiel ging es dann gegen AOH Heeslingen.

Noch nie haben wir ein offizielles Punkt-/Pokal- oder Hallenspiel gegen eine Mannschaft dieses Vereines gewonnen. Und egal ob U 16 oder U 17 oder oder oder.

Basti und Ich schworen die Jungs ein alles zu geben umendlich mal zu gewinnen.

Und was sollen wir sagen: Souveränes 2 zu 0

Malte, der für Nils heute im Tor stand, hatte einige gute Szenen wo er zudem seine Klasse im Tor zeigen konnte.

 

Damit beendeten wir diese Staffel mit 18 Punkten sowie 16:1 Toren.

 

Mal schauen, wie wir uns bei den Kreismeisterschaften schlagen.


 

1. Hallenspieltag 6 Spiele und 6 Siege

Was für ein Tagesergebnis.

Unsere Weihnachtsfeier vom letzten Wochenende hat es gebracht. Paintball in Hamburg mit insgesamt 23 Teinehmern verschossen knapp 9.000 Schuß Munition 2 Stunden.

Leider haben wir es echt vergessen Fotos zu schießen, was im Nachhinein sehr ärgerlich ist.

 

Aber die Ballerei hat es gebracht. Gestern haben wir in 6 Halleneinsätzen 16 Tore geschossen. Und was natürlich ebenfalls für Paintball spricht, da man auch eine gute Deckung braucht.

Die defensive Leistung mit nur 3 Gegentreffer ist ebenfall herausragend.

 

 

Mannschaft Nils in Oldendorf

 

Überraschungsmannschaft in Oldendorf gestern war die Heimannschaft. Hätten die Mannen aus der Kreisliga in Ihrem dritten Spiel das 1 zu 0 gegen Hedendorf verteidigt und nicht noch den Ausgleich kassiert, dann ... So sammelte Oste 5 Punkte. Ein beachtliches Ergebnis und man sieht Halle ist Halle.

 

Wir im ersten Spiel gegen Drochtersen/Assel mit vielen guten Chancen und letztendlich einem 2 zu 0 (Philip und Aue).

Es war ein echt hartes Stück Arbeit und das erste Spiel ist immer das schwerste Spiel in der Halle.

 

Im 2. Spiel gegen Hedendorf dann ein klares 3 zu 0 ( Hendrik 2x und Aue ). Hedendorf, die nur mit 4 Spielern antraten hatte nicht den Hauch einer Chance und Glück, dass wir viele Chancen liegen ließen.

 

Das letzte Spiel dann wie immer. Immer wieder passiert es und auch in der Halle bleiben wir uns treu. Chancen werden nicht genutzt, einmal nicht aufgepasst und 0:1 gegen Immenbeck.

Aber auch das hat inzwischen Tradition. Ein Rückstand wird gnadenlos aufgeholt und innerhalb weniger Minuten gingen wir mit 2:1 in Führung (Kolli und Malcolm)

 

Somit Tabellenzweiter mit 7:1 Toren und 3 Siegen.

Die anderen Mannschaften nahmen sich untereinander die Punkte weg, so dass wir auf Oldendorf 4 Punkte Vorsprung haben. Mit der nötigen Einstellung bin ich guter Dinge, dass Nils Truppe sich qualifiziert.

 

Mannschaft Rene

 

Hier galt der Spruch mit dem ersten Spiel nicht. Die Jungs legten gegen Drochtersen/Assel wie die Feuerwehr los. Und wenn wir die Chancen alle genutzt hätten wäre das Ergebnis zweistellig geworden.

So endete das erste Spiel mit überragenden und sehenswerten Kombinationen schließlich 6:2 ( Kjell, Jule, Celle, Leon, Matti 2 x )

 

Im zweiten Spiel gegen AOB taten wir uns schwer. Aber was soll mann auch groß machen gegen einen Gegner, der sich auf Höhe von 6 bis 7 Meter vor seinem Tor einigelt und gar nicht mitspielen möchte. Platz ? Hat man nicht. Zudem muss immer ein Spieler zur Absicherung hinten bleiben, so dass wir mit 3 gegen 4 versuchen zu kombinieren. Und das auf einer Fläche von knapp 120 qm. So bedarf es dann eines Geistesblitzes von Matti mit einem Traumpass auf Jule. Und der machte seine einzige 100% Chance sicher rein.

Dreckiges 1 zu 0 ? Ja, aber letztendlich zählen nur 3 Punkte.

 

Und im letzten Spiel ein echtes Endspiel. Unsere U 16 hatte ebenfalls 2 Siege auf dem Konto.

Wir mit Chancen aber ohne Tor. Dann ein Mißverständnis in der Defensive und eine unnötige Diskussion mit dem Schiri. Und Tor für unsere U 16. Dachten wir zuerst, aber der Ball war nicht drin.

2 Minuten später ein toller Pass von Rade auf Celle. Und der hämmert den Ball aus 10 Meter mit Links unter die Latte. Dann entwickelte sich ein klasse Spiel. U 16 mit Chancen, die Rene alle sicher parierte. Wir mit Chancen aber letztendlich Jule dann mit dem Ko. 2 zu 0 und auch die Mannschaft von Rene hat nunmehr 9 Punkte auf dem Konto. Sowie mit 9 zu 2 ein beruhigendes Polster.

Da hier die Ergebnisse der anderen Spiele nicht so wie bei Nils Truppe ausfielen, müssen am zweiten Spieltag noch mindestens 5 Punkte her. Denn wir haben zwar 9 Punkte. Aber Hedendorf hat 7 Punkte und Nord / unsere U 16 haben 6 Punkte.

Wir spielen noch gegen Harsefeld, Nord und Hedendorf.

 

Nunmehr geht es in die verdiente und auch notwendige Winterpause. Genießt die Zeit mit Familie und Freunden, lasst Euch beschenken und kommt gut in das neue Jahr hinein.

Basti und mir hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten. Und Ihr beschenkt uns mit Siegen und Siegen und ...

Manchmal ist es uns beiden unheimlich, dass jedes Jahr weitere Leistungssprünge und Entwicklungsschritte zu erkennen sind.

Also, liebe Grüße von Eurem Trainerteam, dass die Pause jetzt auch nutzen wird um aufzutanken.

VfL Güldenstern Stade vs VSV Hedendorf/Neukloster 2:2

Spielfilm

1:0     3. Minute   Philip (Chris) Ecke

1:1   35. Minute

 

1:2   48. Minute

2:2   86. Minute   Malcolm

 

Derby-Zeit. Aus Sicht eines unbeteiligten Zuschauers für ich sagen. Geiles Spiel. Hoch und Runter ging. Mal hatte die eine Mannschaft Übergewicht, mal die andere Mannschaft. Zweikämpfe, die auch grenzwertig waren und Kampf bis zu Erschöpfung.

Also alles was ein Derby zu bieten hat.

 

Aus Trainersicht des VfL sage ich: Da war viel Licht und Schatten, aber die Jungs haben gezeigt, dass sie die berühmten E... haben.

 

Das Spiel begann wie seinerzeit unsere Niederlage in Soltau im letzen Rückrundenspiel.

Übrigens das letzte Spiel. Basti und Ich wissen nicht warum, aber immer wieder vergeigen wir diese Spiele. So warnten wir vor diesem letzten Spiel und versuchten mit einer sehr offensiven Strategie schnell in Führung zu gehen. Warum ? Nun denn, Bjoern krank. Malcolm die Woche über Krank. Matti meldete sich heute krank und damit durften wir umbauen.

Deswegen der Versuch schnell in Führung zu gehen und dann umzustellen, da Malcolm nach 20 Minuten raus sollte.

 

Auf jeden Fall startete das Spiel wie geplant. Hedendorf hatte bis zur 20 Minute keine Chance ins Spiel zu kommen. Wir nach der neuen Eckenvariante mit einem weiteren Tor nach 3 Minuten. Inzwischen unser 5. Eckentor. Dann weitere 3 große Chancen das Tor zu machen, aber es fehlte das nötige Glück.

Nach 20 Minuten dann der abgesprochene Wechsel, denn Gesundheit geht vor.

Das brachte einen Bruch ins Spiel, denn Aue musste von der 6 nach vorne.

Plötzlich lief nichts mehr. Zweikampfverhalten war gleich Null. Pässe nach vorne nur noch hoch und lang. Unsere Spitzen bekamen nicht einen Ball mehr in den Raum oder Fuß.

 

Wir mussten reagieren um unsere Defensive zu stärken, die Mika nicht in den Griff bekam.

Aber das war eigentlich noch alles OK. Bis ein langer Befreiungsschlag von Hedendorf erst unterlaufen wurde. Den Ball bekam Mika, der sich körperlich stark im 1 gegen 1 durchsetze und Nils mit einem Lupfer bezwang.

Kann passieren.

Das Spiel von uns wurde aber nicht besser. Statt dessen wurde die Partie nun nickelig und härter. Unzählige Freistöße waren die Folge, die unser Spiel komplett aus dem Tritt brachten.

In der Halbzeit stellte Basti die Frage, ob man vor dem Spiel nicht zugehört hat. Freistöße und Ecken verhindern, denn das ist die Hauptstärke von Hedendorf.

Es ging aber so weiter. Wir kamen nicht ins Spiel. Ecke gegen uns und daraus entstand das 1:2.

 

Und schon wieder mussten wir umbauen, da es jetzt nur noch mit mehr Offensivkraft und der Standardformation gehen konnte.

9 Freistöße hatten wir in der 2. Halbzeit. Alle schön geschlagen aber leider alle in die Arme des gegnerischen Torwartes. Die Kräfte bei beiden Mannschaften ließen nach und so häuften sich die Fouls.

Daraus entstand dann auch die sehr lange Nachspielzeit und ich finde es mutig, dass der Schiri dieses dann auch durchzog.

Die letzten 15 Minuten gehörten dann aber wieder uns. Wir fingen uns und endlich wurde wieder Fußball gespielt. Flach und schnell ging der Ball in die Spitzen und so hatten wir auch einige Chancen. Und in der 86. Minute hatten wir dann auch mal Glück. Erst stibitz Malcolm dem einschussbereiten Aue den Ball weg. Nachschuss und der Torwart wehrt den Ball ab. Nachschuss und abgewehrt. Doch dieser Ball landete bei Malcolm. Der dreht sich und unten links schlägt der Ball ins Netz ein.

 

Fazit

Diese elendigen letzten Spiele einer Hin- und Rückrunde sind anstrengend.

Das war mit Abstand unser schlechtestes Spiel dieser Runde.

Wir als Trainer fanden heute auch nicht die richtige Lösung.

Aber 12 Siege und 1 Unentschieden sind echt Maulen auf sehr sehr hohem Niveau.

Das Beste war aber, dass Basti und Ich uns bewusst in der 2. Halbzeit zurück gehalten und die Kerle es selber noch hinbekommen haben.

 

 

VfL Güldenstern Stade        vs          JSG Barskamp/Dahl.

Spielfilm

 

1:0 (14.)   Jule (Jasper)

2:0 (21.)   Malte (Kjell)

2:1 (23.)   FE

 

3:1 (54.)   Chris (Hendrik)

4:1 (61.)   Philip (Jule)

5:1 (65.)   Kolli (Malte)

6:1 (69.)   Bjoern (Jule)

 

Es war zeitweise das erwartete schwere Spiel für uns. Zwar hatte Barskamp in der ersten Hälfte keinen Torschuss, stellte sich aber nicht hinten rein. Barskamp versuchte uns mit 2 Spitzen unter Druck zu setzen um selber Chancen zu kreieren.

Wir hatten dagegen bis zum 2:0 ein großes Übergewicht und neben den Toren noch weitere gute Chancen. Aber nach dem 2:0 kam es zum Bruch im Spiel.

Vorher aber noch die Info zu den beiden Toren. Jasper mit einem tollen Doppelpass im Mittelfeld. Er hinterläuft Jule und flankt perfekt in den Strafraum. Jule war weiter gelaufen und vollendete diesen schönen Spielzug.

Das 2 zu 0 fiel nach einer Ecke. Immer besser klappt die neu eingespielte Variante und mitlerweile das 3. Eckentor. Kjell mit der Ecke und Malte per Dropkick aus 16 Meter in den linken Winkel.

Danach war Schluß mit Fussball. Querpässe, die abgefangen wurden. Kein vertikales Spiel mehr nach vorne und Zweikämpfe, die reihenweise verloren gingen. Die konsequente Folge war der Anschlußtreffer nach einem Elfmeter. Nur eine Minute später musste Nils Kopf und Kragen riskieren um den Ausgleich zu verhindern.

Doch trotz dieser Spielweise hatten wir weiter 3 große Chancen, die aber alle nicht verwandelt wurden.

Die zweite Halbzeit war komplett anders. Barskamp nun ohne jegliche Chance noch ins Spiel zu kommen.

 

Wir mit weiteren guten Einschussmöglichkeiten, doch erst ein Tor des Monats von Chris durch einen Freistoß führte zum beruhigenden 3:1. Die nächsten Treffer fielen dann in den nächsten 15 Minuten. Philip nach einem tollen Pass von Jule. Kolli, der von Malte excellent in Szene gesetzt wurde. Und dann Bjoern, der seine gute Leistung mit seinem 2.  Landesligator belohnte. Übrigens mit Links.

 

Da unsere defensive Abteilung die zweiten 40 Minuten hoch konzemtriert arbeitete blieb Barskamp ohne weiteren Torschuss.

 

Fazit

Ein Gegner, der versuchte uns unter Druck zu setzen. Wir ohne Fehler bis zum 2 zu 0 und anschließenden Verlust der Anspannung. Doch dann zeigten die Jungs, dass Sie auch wieder in ein Spiel zurück kommen und letztendlich die verdiente Herbstmeisterschaft holten.

MTV Hanstedt       vs      VfL Güldenstern Stade        1:6

Spielfilm

 

0:1     6. Minute   Jule (Kolli) FE

0:2   31. Minute   Jule (Philip)

0:3   34. Minute   Jule (Hendrik)

0:4   36. Minute   Malcolm (Nils)

0:5   40. Minute   Jule (Philip)

 

1:5   58. Minute  

1:6   75. Minute   Matti (Kolli)

 

Was für ein schöner Spieltag. Erst einmal blieb es bis zum Apfiff trocken. Der Platz war trotz der Feuchtigkeit gut bespielbar. Wir hatten einen richtig guten Schiedsrichter. Hendrik hat sich glücklicherweise nicht verletzt und wir sahen die beste erste Halbzeit in dieser Saison.

 

Wir waren noch am Einpacken der Utensilien, da durften wir schon die ersten Chancen notieren.

2. Minute nach einer Flanke steht Kolli bei seinem Tor leider im Abseits. 2 Minuten später Matti mit einem Traumpass auf Kolli. Der läuft alleine auf das Tor zu, aber leider gehalten. Der Keeper von Hanstedt hatte sowieso einen exellenten Tag erwischt und hielt mit einigen Paraden die Niederlage in Grenzen.

In der 6. Minute war es dann aber soweit. Kolli dringt in den Strafraum ein, wird gefällt und den Elfer verwandelt Jule.

So ging es dann weiter. Wir mit unglaublich viel Ballbesitz und einigen guten Chancen. Der Ball lief teilweise so perfekt im Onetouch durch die Reihen, dass dem Trainerteam warm um das Herz wurde..

Das einzige was fehlte war das zweite Tor. Immer wieder bekamen wir die Spitzen frei gespielt, aber der letzte Paß war meist zu lang.

In den ersten 40 Minuten kein Torschuss auf unseren Kasten. Nils stand wie die Abwehrrecken in Nasskälte und versuchte die Muskeln warm zu halten.

In der 31. Minute dann plötzlich der Dammbruch.

Jule macht mit dem 2:0 und 3:0 nach feiner Vorarbeit von Philip und Hendrik seinen Hacktrick perfekt. Celle zwischendurch noch mit weiteren 3 Chancen und einem tollen Schuss ( leider knapp vorbei ).

Malcolm nach einem perfekten Abschlag von Nils mit dem 4 zu 0 und Jule dann mit dem Pausenstand zum 5:0.

 

In der zweiten Halbzeit stellten wir dann komplett auf 3 5 2 um. So kam Hanstedt dann zu einigen gefälligen Angriffen, aber immer noch ohne Torschuss.

Wir dagegen hatten in der 52. Minute ( Jule ) und 55. Minute ( Matti ) zwei hochkarätige Chancen, die nicht genutzt wurden.

Dann ein Freistoß ( kennen wir doch vom letzten Wochenende ). Langer Ball auf unser Tor. Nils kommt noch mit der Hand dran und lenkt den Ball gegen die Latte. Nachschuss und unser Nils hält auch diesen Ball. Gegen die Latte. Kopfball und Nils lenkt den Ball ? Falsch. An die Unterkante der Latte. Und von dort köpft ein Spieler Hanstedts den Ball ins leere Tor. Soviel zu der Geschichte unserer unglaublichen Gegentore.

 

In der zweiten Halbzeit klebte aber auch das Pech an unseren Füßen. Bjoern mit drei Möglichkeiten, Matti wieder aus 10 Meter sowie einige frei stehende Spieler nach unserer Eckenvariante bekamen den Ball nicht über die Linie.

In der 75. Minute dann doch endlich noch ein Tor. Kolli mit einem tollen Einwurf auf Matti. Der bricht durch und schiebt lässig wie im Training geübt den Ball in die lange Ecke.

Somit endete unser frühzeitiger Ausflug nach Hanstedt mit einem 6:1 für uns.

Jetzt kommt es in den beiden Heimspielen darauf an die Anspannung hoch zu halten und den Vorsprung auf Verden zu halten.

 

Fazit

Nach einer 5 zu 0 Führung wurde das Spiel langsamer angegangen. Und das ist auch völlig OK, denn die Jungs müssen auch lernen eine Führung zu verwalten. Defensiv wird fast alles an Zweikämpfen gewonnen und alle Gegner hatten riesen Probleme Ihre Stürmer frei zu spielen.

Und unsere Offensive läuft wie immer auf vollen Touren.

VfL Güldenstern Stade   vs     VfL Lüneburg         3:1

Spielfilm

 

1:0 (  3. Minute)   Jule (Matti)

2:0 (16. Minute)   Philip (Malcolm)

3:0 (27. Minute)   Eigentor (Jule)

 

3:1 (65. Minute) 

 

 

Einzelspieler können durch eine geniale Idee ein Spiel gewinnen. Doch auf Dauer gewinnen nur Mannschaften Spiele.

 

So lief auch das gestrige Spiel, welches zwei verschiedene Halbzeiten hatte.

In der ersten Hälfte hatten wir das Spiel komplett im Griff gehabt und Lüneburg hatte nicht einen Torschuss.

 

Das klappt nur, wenn sich alle Spieler bei Ballverlust als Verteidiger sehen. Und drei Tore gegen einen so defensiv stehenden Gegner in 27 Minuten zu erzielen ist nur möglich wenn alle bei Ballbesitz mit nach vorne spielen.

 

Von der ersten Minute an war jedenfalls klar wer heute gewinnt.

Körperspannung, Konzentration , Zweikämpfe und lautstarkes Coachen waren so deutlich zu erkennen, dass schon nach drei Minuten der Ball im Netz zappelte.

Auch die sehr defensiv ausgerichtete Grundordnung der Lüneburger mit zwei eng gestaffelten Viererketten und zwei Spitzen ( die zudem in der eigenen Hälfte verteidigten ) half nicht.

Wenn man einen Matthias hat ist das sinnlos. Perfekter Pass von Leon auf unseren Achter und der spielte den Ball aus der Drehung genau in die Schnittstelle. Jule bricht durch und es steht 1:0.

Und weiter wurde nach vorne gespielt. Und dann nach 4 Wochen des Übens unserer neuen Eckentricks der Lohn. Ecke und Tor durch Philip, der bei 11 Meter das Ding frei stehend verwandeln konnte.

Nach Minuten wieder ein Zuckerpass von Matti. Jule geht die Außenbahn runter. Zwei Stürmer laufen mit und stehen völlig frei bei 5 Meter. Jule passt scharf in die Mitte und der Verteidiger von Lüneburg kann nur ins eigene Tor klären.

Danach verflachte das Spiel etwas, da Lüneburg nur noch in die Halbzeit kommen wollte.

 

Die zweite Halbzeit verlief gänzlich anders. Bei uns war die Anspannung nicht mehr so hoch und Lüneburg versuchte zu pressen. Doch weiterhin keine Gefahr für unser Tor.

Wir hatten noch drei 100% Chancen, die aber von dem gegnerischen Torwart glänzend parriert wurden. Und dann kassierten wir doch noch das 3 zu 1. Freistoß von Lüneburg, die einen Spieler klasse 8 Meter frei vor dem Tor frei spielten. Der zieht voll ab und der Ball schlägt knapp neben dem Pfosten ein. Nils war zwar noch dran, aber der war unhaltbar.

 

Damit endete das Spitzenspiel verdient mit einem Sieg für die Stader.

 

Fazit

 

Wenn die Jungs wollen, dann geht die Post ab. Kein Torschuss gegen den 2. der Landesliga    ( vom Freistoß mal abgesehen ) und Chancen im Überfluss machen Hoffnungen auf mehr.

 

 

 

JSG Neu Wulmstorf/Elst. vs  VfL Güldenstern Stade  2:4

Spielfilm

 

11. Minute     1:0

21. Minute     1:1     Jule

28. Minute     1:2     Aue (Philip)

 

50. Minute     2:2

55. Minute     2:3     Jule (Sette)

65. Minute     2:4     Hendrik

 

Tolles Wetter - Ein großer gut gepflegter Rasenplatz - Alle Gesund und Munter

 

Beste Voraussetzungen für ein schönes Fußballspiel. Aber unser heutiger Gegner war hoch motiviert, lief gefühlt 50% mehr als wir und hatte eine sehr starke linke offensive Seite.

So kamen wir in der ersten Halbzeit eigentlich nie richtig ins Spiel und hatten auch für unsere Verhältnisse wenige Chancen.

Einzig 2 Szenen in der ersten Hälfte waren richtig ansehenswert. Jule mit stark ansteigender Form zeigt in der 21. Minute " Ich will". Aus dem Halbfeld startend geht er mit Tempo an den defensiven Mittelfeldspielern vorbei und nagelt den Ball unten links ins Tor.

Und in der 28. Minute ein Paß, der perfekt ankommt. Philip bricht auf Rechtsaußen durch, scharfer Paß vor das Tor und Aue hinein ins Glück.

Zumindest unsere Dreier-Kette hielt hinten alles dicht und versuchte wieder und wieder die großen Lücken zu schließen. Somit wäre eigentlich nichts passiert, bis auf das sagenhafte Gegentor, welches wir in der 11. Minute uns selber einschenkten.

Strammer Schuß aus 16 Meter, den Rene noch zur Seite lenkt. Dort schlägt aber keiner den Ball weg und somit Nachschuß. Naja, eigentlich mehr eine Flanke, die Daniel mit Kopf, Körper und Alu vor dem Einschlag noch retten konnte. Aber der Ball geht kerzengerade nach oben und fällt auf die Torlinie zurück. Dort steht ein Stader und ein Spieler aus Neu W. Und drin ist das Ding.

Die zweite Halbzeit hatte dann auf jeden Fall ein Gutes. Es blieb trocken und Hendrik glänzte mit einem Tor des Monats. Es wurde zwar ein wenig besser und auch der Ball lief durch die Reihen. Endlich hatten wir auch Chancen, aber so richtig zwingend war das alles nicht. Unsere Defensivabteilung hatte jetzt alles im Griff und somit plätscherte das Spiel vor sich hin.

 

Dann ein blöder Ballverlust im defensiven Mittelfeld. Rene stürmt aus seinem Tor und versucht den Ball zu retten, aber der gegnerische Stürmer war schneller und schob die Pille ins leereTor.

Oha, jetzt waren die Jungs aber angestachelt und legten schlagartig 2 Gänge drauf. Sette mit einem genialen diagonalen Flachpass genau auf Jule und die Führung war zurück.

Und dann Hendrik. In der Halbzeit gaben wir den Tipp " Mit Tempo den Spieler andribbeln. Finte und Schuß. ". Einfach aber wahr. Hendrik nahm sich das zu Herzen. Tempodribbling auf den zentralen Innenverteidiger. Übersteiger und genau unter die Latte.

Damit war das Spiel gelaufen, denn Neu Wulmstorf gab auf.

 

Fazit:

Nicht eines unserer besten Spiele, aber wenn man oben mitspielen möchte muss man solche Spiele gewinnen. Die defensive Abteilung steht klasse und unsere 4 Gegentore zeigen das auch  ( besonders wenn man sieht was für Gegentore wir fangen ). Und unsere offensive Abteilung macht da weiter wo sie aufgehört hat. Tore schießen.

 

VfL Güldenstern-Stade     vs        JSG Jesteburg   5:1

Spielfim

 

0:1 (21.)

1:1 (38.)   Malcolm (Philip)

2:1 (41.)   Aue (Rade )

3:1 (63.)   Wist (Chris)

4:1 (67.)   Wist (Chris)

5:1 (78.)   Wist (Celle)

 

Licht und Schatten ? Nein, das ist nicht der Fall gewesen.

Normalerweise erwartet man als Zuschauer, Trainer oder Spieler ein klares Ergebnis wenn man gegen einen Gegner aus den unteren Etagen der Tabelle spielt.

In der ersten Halbzeit klappte das nur bedingt, denn man muss sich eines klar machen. Verteidigen können alle Mannschaften inzwischen sehr gut. Und wir als Trainerteam überlegen schon seit längeren Lösungsmöglichkeiten um solche Abwehrriegel wie gestern zu knacken.

5 Kette, 4 Kette und eine Spitze. Alle in der eigenen Hälfte und nur verteidigen, das war das Spiel von Jesteburg.

Das bedeutet knapp 18 Spieler in einer Hälfte und entsprechend eng geht es her. Zudem immer den Gedanken bloß keinen Konter zu fangen.

 

Zurück zu Lösung. Vielleicht fällt uns neben Flügelspiel, wenig Kontakte und individueller Stärke irgendwann noch etwas Geniales ein. Auf jeden Fall arbeiten wir weiter daran.

 

So kam es wie es kommen musste.Pfosten und vergebene Chancen bei uns und ein saublödes Gegentor.

Langer Ball, dieser springt auf und fliegt über den Verteidiger hinweg. Der Stürmer nimmt das Ding volley und der Ball fliegt über Nils genau unter die Latte.

Kurz davor hatten wir das Pech, dass Malte mit einem 22 Meter Kracher nur den Pfosten trifft und der Nachschuss von Aue klasse gehalten wird.

Nach dem Tor lief erst einmal gar nichts mehr. Jesteburg verteidigte noch energischer und wir versuchten immer wieder unsere Stürmer frei zu bekommen.

Endlich in der 38. Minute das Tor. Langer Ball in den Raum. Philip erläuft sich den Ball und scharfe Flanke von der Grundlinie Richtung Tor. Und Malcolm macht, wie in den letzten Spielen regelmäßig, sein Tor.

 

Nach der Halbzeit lief es dann besser.

In der 41. Minute eine schnelle Verlagerung von Links nach Rechts. Rade dribbelt energisch an und schlägt aus dem Halbfeld eine Flanke in den Rücken der Abwehr. Aue nimmt den den Ball klasse mit und endlich die Führung.

Und weiter erspielten wir uns Chancen. Jesteburg noch mit einem gefährlichen Torschuss, den Nils mit dem Fuß klären konnte. Dann ein Innenpfostenschuss von Jule und es folgte ein luperreiner Hattrick.

Jule in der 63., 67. und 78. Minuten mit seinen ersten Saisontoren. Und somit endete es dann doch so wie es sich alle gewünscht haben.

 

Fazit:

Durch die individulle Klasse unserer Spieler und das Müde spielen des Gegners haben wir letztendlich verdient gewonnen.

Nur eines muss uns allen klar sein. Es werden immer mehr Mannschaften gegen uns so auftreten wie gestern Jesteburg. Das bedeutet mit hoher Konzentration, Willen und Leidenschaft die Spiele bestreiten.

 

 

 

VSV Hedendorf-Neukl.   vs   VfL Güldenstern-Stade  1:3

Spielfilm

0:1   (52.)   Bjoern-Lasse (Aue)

0:2   (77.)   Macolm (Jule)

1:2   (80.)

1:3   (84.)   Kolli (Jule)

 

Was für ein Spiel. Und zwar nicht mit Fragezeichen sondern mit einem dicken Ausrufezeichen.

Dieses Wochenende war einfach nur Spitze. Erst der Einzug in das Pokalhalbfinale und dann der Auswärtssieg in Hedendorf. Damit haben wir mit Verden, Soltau und Hedendorf drei ganz dicke Auswärtsbrocken hinter uns.

Wie immer begann ich eine Woche vor dem Spiel einen Matchplan anzufertigen. 4 verschiende taktische Formationen spielte ich immer wieder durch, da ich mit einem 4 4 2 oder 4 2 3 1 des Gegners rechnete. Desweiteren vermutete ich, dass Hedendorf sehr tief stehen und überwiegend mit langen Bällen auf Till operieren wird.

Sogar eine Manndeckung gegen Till hatte ich im Kopf, blieb aber letztendlich bei unserer Standard-Start-Aufstellung.

Die erste Hälfte gab meinen Gedanken recht. Hedendorf im 4 4 2 mit Till und Mika in der Spitze und immer langen Bällen auf Till. Somit passte es perfekt in den defensiven Plan Till zu versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Und Leon inkl. Sechser in der ersten Hälfte sowie Sette und Kjell in der zweiten Hälfte gelang dieses nahezu perfekt. Kein gefährlicher Torschuss gegen uns war die die Ausbeute.

Wir hatten dagegen 2 richtig gute Chancen das Tor zu machen, aber leider nicht das nötige Glück und einen gut aufgelegten gegnersichen Torwart, der klasse parrierte.

 

In der 2. Halbzeit war es dann aber so weit. Jule, der gestern die Rolle von Hendrik übernahm, eroberte Bälle und versuchte immer wieder seine Mitspieler einzusetzen.

Doch vorweg traf unsere Neuwerbung Bjoern-Lasse. Nach einem Steilpass von Aue waren bestimmt einige überrascht wie schnell so ein Kerl mit 1,90 m Größe sein kann. Und so schlug der Ball lang unten links ein. Im 4. Spiel sein erstes Tor.

Jetzt hatten wir uns eingespielt und erarbeiteten uns immer wieder Chancen. Des weiteren funktionierte die Defensivabteilung immer besser und ließ kaum noch etwas zu.

Logische Folge: Konter über Links. Pass auf Jule, der zentral vor dem Tor 2 Spieler bindet.

Und perfekt genau in den Lauf von Malcolm spielt. Der steht rechts glockenfrei vor dem Tor und es steht 2 zu 0.

Anschließend folgte etwas was Hedendorf auszeichnet. Niemals aufgeben. Und so ließen wir uns hinten rein drängen, wobei Nils alle hohen Bällen sicher aus der Gefahrenzone bugsierte.

Dann ein Einwurf, der Ball springt über 2 Spieler und flach schlägt das Ding bei uns ein. Die Folge war, dass Hedendorf jetzt alles riskierte (Hut ab vor so viel Willenskraft).

Doch dann ein Pass auf Jule, der wieder 2 Spieler bindet und Kolli in den Lauf spielt.

Und unser Lockenkopf macht dann locker das 3:1 . Derbysieg !!!

 

Fazit

Hohe Laufbereitschaft, schön anzuschauende Angriffe und eine Mannschaft, die im Spiel die Formationen diverse male wechseln kann. Was will man mehr ?

 

JFV Biber       vs       VfL Güldenstern-Stade      2:3

Spielfilm

0:1 (22.)   Jule (Hendrik )

1:1 (46.)   Eigentor

 

1:2 (57.)   Philip (Celle)

2:2 (73.)   Freistoß

2:3 (79.)   Jule (Philip)

 

Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Lüneburg schlägt dieses Jahr im Endspiel AOH 1 zu 0. Lüneburg besiegt AOH dieses Jahr im Niedersachsenpokal im Elfmeterschießen. Soltau kommt nur durch Elfmeterschießen weiter und verliert im demselbigen gestern gegen Lüneburg.

Ich glaube, dass es an dem Ko Modus liegt, der in den Köpfen der Spieler spukt. Und dann passieren auch solche Gegentore wie gestern.

Biber mit einem Torschuss in 80 Minuten und der geht direkt in den oberen Winkel. Rene ohne jegliche Chance in der 73. Minute und unser Nils kann von solchen Toren ein Lied singen. Wenn, dann kassieren wir zur Zeit nur solche Gegentreffer.

Und das zwischenzeitliche 1:1 würde im Bundesligarückblick zu den kuriosesten Szenen gehören.

Langer Ball von Biber und Rene kommt raus. Der Ball fliegt über Rene in den Strafraum, wo allerdings kein Spieler von Biber steht. Kolli will den Ball rausschlagen und trifft den vor ihm stehenden Rene am Rücken. Von dort fliegt der Ball in einer wunderschönen Bogenlampe direkt ins eigene Tor.

Ansonsten war es ein tolles Spiel von uns. Trotz eines sehr kleinen, engen , knüppelharten und stumpfen Platzes erspielten wir uns Chancen im Minutentakt.

Alleine in der 30., 31., 32., 34., 37. und 58. Minute standen wir frei vor der Kiste. Der sehr gut aufgelegte Torwart und Pech verhinderten aber den entscheidenden 2 Tore Vorsprung.

So hielten Biber und wir das Spiel spannend bis zur letzten Minute.

 

Fazit

 

Die Freude nach dem 3:2 kurz vor Schluß ist schöner als ein hoher Sieg.

Die Jungs zeigen, dass Sie auch Kampf- und Willenspiele annehmen.

Und so ein Sieg vor dem Spiel in Hedendorf ist gut für das Selbstvertrauen.

Wir stehen verdient im Halbfinale und es wäre klasse wenn wir auch mal ein Heimspiel haben.

 

JFV Verden/Br.       vs      VfL Güldenstern-Stade      0:2

Spielfilm

 

0:1 (20.)   Kolli (Chris)

0:2 (25.)   Malcolm (Kolli)

 

Es spielten

Nils, Hendrik, Kolli, Kjell,Matti,Malte,Malcolm,Jasper,Rade,Sette,Chris,Aue,Celle,Jule,Daniel 

 

Was für ein Spiel. Bei gefühlten 40 Grad auf dem Platz zeigten beide Mannschaften ein klasse Spiel. Wobei wir verdient gewonnen haben und das Ergebis die Chancen nicht wirklich wieder gibt.

Vorweg erst einmal Dank an Uwe, der gestern den zweiten Bus fuhr. Und natürlich an die Eltern, die gestern nicht ins Freibad gingen, sondern uns begleiteten.

 

In den ersten 5 Minuten zeigten wir klar und deutlich wer heute gewinnen wird. Alle Zweikämpfe wurde gewonnen und 3 Chancen in kürzesteter Zeit hätten ein Tor verdient.

Verden hatte nicht den Hauch einer Chance ins Spiel zu kommen und so kam es dann wie es kommen musste. Ein toller Freistoß von Chris und Kolli mit einem Kopfballtor. Gibt es auch sehr selten.

Nach der Trinkpause ( Dank an den Schiri ) ein Doppelpass von Kolli mit Malcolm und mit einem PingPong Tor machte Malcolm die Bude. Zwei weitere 100% Chancen folgten in den nächsten 10 Minuten durch Aue ( gerettet mit einer arcrobatischen Rettungsaktions eines Verderaner Spielers auf der Linie ) und durch Malcolm ( links knapp vorbei ).

 

Und Verden ? Hatte einen Pfostenschuss nach einem Fehler unseres Torwartes.

Allerdings soll Nils jetzt offensiv versuchen Flanken abzufangen und das geht dann auch mal schief. War allerdings die einzige Aktion in unserem Strafraum, denn unsere Dreierkette hielt sich genau an den Matchplan und ließ nichts an Chancen zu. Zudem agierten die Sechser hoch konzentriert und so endete die erste Halbzeit mit 2 zu 0.

 

Zur Halbzeit stellten wir dann wieder auf ein anderes System um, was Verden so langsam den Zahn zog. Denn in der zweiten Halbzeit hatten wir insgesamt 7 hochkarätige Chancen auf das entscheidende dritte Tor. Doch Latte, Pfosten, zwei mal knapp vorbei und 3 Paraden des Keepers ( Glückwunsch für die tolle Leistung ) hielten Verden noch im Spiel.

Bis auf einen Außenpfostenschuss kurz vor Schluß ließen unsere Jungs aber nichts mehr zu.

 

Fazit

Hoch verdienter Sieg, der noch etwas deutlicher hätte ausfallen können. Aber drei Spiele und 0 Gegentore sprechen für sich. Wir erarbeiten uns wieder deutlich mehr an Chancen und das ist erst einmal wichtig. Und über 11 Tore zu meckern, das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Insofern bin ich sehr zufrieden

 

 

JSG Nord        vs      VfL Stade-Güldenstern   0:3

Spielfim

0:1 (21.)   Leon (Sette)

0:2 (40.)   Malcolm (Hendrik)

0:3 (62.)   Kolli (Jule)

 

Und das 1/4 Finale im Bezirkspokal ist geschafft.

Gestern gelang es uns die JSG Nord mit 3 zu 0 zu besiegen. Und ich ziehe meinen Hut vor den Jungs. Tief stehende Gegner kennen wir ja, aber gestern stand eine Wand von 9 Spielern zzgl. des Torwartes vor uns. Ob 5 4 1 oder 6 3 1 gespielt wurde kann ich nicht sagen. Aber es war schon ziemlich eng und so entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Nils mit einem Torschuss in 90 Minuten ( Ende der zweiten Hälfte ) aber ansonsten Beschäftigungslos. Leon, der als Innenverteidiger eine brenzlige Szene mit Tempo löste.

Und die restlichen Spieler waren immer in der Hälfte des Gegners.

Trotz einiger guter Chancen brauchten wir aber 21 Minuten, bis endliche das erlösende Tor fiel. Leon aus 25 Meter mit einem Schuss aufs Tor. Der Ball wird vom Torwart unterschätzt und landet hinter Ihm im Netz.

In der 40. Minute dann eine tolle Einzelleistung von Hendrik. Ab in die Box und dort tanzte er 4 Spieler aus. Schuß und klasse gehalten doch Malcolm steht richtig und macht das Ding rein.

Jetzt im zweiten Jahr legt Malcolm richtig los. Jedes Spiel eine Bude; man braucht halt ein Jahr Geduld bis man alle Laufwege und das Tempo intus hat.

Auch in der zweiten Hälfte versuchten wir weiter Tore zu erzielen, aber erst in der 60. Minute fiel das 3. Tor.

Geübt und einstudiert: Doppelpass Matti mit Jule auf dem Flügel. Jule bricht durch, kreuzt den Laufweg des Verteidigers und geht bis zurTorlinie durch. Kopf hoch und Pass scharf in den Rücken der Abwehr, Und Kolli kommt von hinten und nagelt das Ding ins Glück.

Somit 3 zu 0 für uns und mal schauen wie weit wir kommen.

 

Allerdings beginnen jetzt die 3 Wochen der Wahrheit. Verden, Hedendorf und Jesteburg stehen an.2 Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Wenn wir dort viele Punkte holen dann spielen wir oben mit. Also Jungs. Brust raus und mit Selbstvertrauen in die Spiele gehen.

 

MTV Soltau       vs      Vfl Güldenstern-Stade           0:5

Spielfilm

 

0:1   14. Minute   Philip (Daniel)

0:2   48. Minute   Hendrik (Sette)

0:3   52. Minute   Hendrik (Matti)

0:4   71. Minute   Malcolm (Hendrik)

0:5   80. Minute   Sette (Chris)

 

Eine furiose 2. Halbzeit sicherte den 2. Sieg

 

In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe. Soltau verteidigte mit Geschick und viel Laufarbeit sein Tor und versuchte uns immer mal wieder durch Konter zu ärgern.

Drei mal klappte das auch in den ersten 40. Minuten, aber in allen Fällen blieb Rene der Sieger. Zur Saison zu uns gekommen hat Rene inzwischen mehrfach gezeigt, warum wir Ihn geholt haben. Alleine seine Parade in der 47. Minute war klasse, als er einen Kopfball aus 5 Meter überragend parierte.

Die restliche Zeit hatten wir meistens den Ball und versuchten unsere Spitzen einzusetzen. Ist aber nicht ganz einfach, da 2 Viererketten erst einmal bewungen werden müssen.

Daniel hatte dann aber in der 14. Minuten einen Geistesblitz. Wunderbarer Pass genau in den Lauf von Philip. Und der läuft alleine aufs Tor zu und macht Ihn locker in die lange Ecke rein.

 

In der zweiten Hälfte stellten wir auf ein anderes System um und damit war Soltau geknackt.

Die kamen damit überhaupt nicht klar, zudem wurden die Beine der Soltauer auch langsam schwer. Und außer bei Ecken und bei der einen Großchance ( Kopfball aus 5 Metern ) fand Soltau nicht mehr statt.

Und so vielen die Treffer zwangsweise.

Erst Hendrik mit einem Tor des Monats. Chipball von Matti aber genau auf Hendrik und der nimmt das Ding per Seitfallzieher volley mit Links. Goooooooooal

4 Minuten später folgte der Doppelschlag nach einer Ecke per Kopf. Und wieder trug sich Hendrik in die Torschützenliste ein.

Das 3 zu 0 dann durch Malcolm und den Schlußpunkt setzte Sette mit einem Schuß ( rechts ) oben in den Winkel.

 

Fazit

 

Überragende Defensive, die insbesondere auf der Seite vom Leon rein gar nichts zuließ.

Ein Tolles Mittelfeld und effektive Stürmer.

 

 

VFL Güldenstern-Stade   vs    JFV Wendland    4:0

Spielfilm

27. Minute   1:0   Kjell ( Kolli )

56. Minute   2:0   Philip ( Hendrik )

58. Minute   3:0   Aue ( Malcolm )

77. Minute   4:0   Philip ( Aue )

 

Souveräner Heimsieg im ersten Spiel, der noch deutlich höher hätte ausfallen können.

So kann man die Überschrift des heutigen Spieles nennen.

Von der ersten Minute an hatten die Jungs aus Stade das Spiel fest im Griff und ließen im gesamten Spiel nicht eine Torchance für die Mannen aus Wendland zu.

Immer wieder spielten und kombinierten wir gefällig nach vorne. Letztendlich fehlte aber der entscheidende Biss um die vielen Chancen zu einem Tor zu nutzen.

Es war aber auch in der 1. Halbzeit ein schweres Stück Arbeit um die beiden Viererketten zu knacken. Wendland verteidigte geschickt und mit viel Leidenschaft das eigene Tor.

 

Trotzdem hätte wir in den ersten 26 Minuten auf jeden Fall ein oder 2 Tore erzielen können.

Endlich in der 27. Minute ein wundervoller Pass von Hendrik genau in den Lauf von Kolli. Der nimmt den Kopf hoch, passt scharf vor das Tor und Kjell macht seine erste Bude.

In der 38. Minute hatte Chris bei einem Freistoß viel Pech. Latte.

 

Die zweite Hälfte begann wie die ersten 40. Minuten. Wendland verteidigte weiter mit Mann und Maus und wir versuchten unsere Spitzen frei zu bekommen. Und dann wieder Hendrik. Sein diagonaler Flugball landete genau im Lauf von Philip und es stand 2:0

 

2 Minuten später wurde Malcolm 20 Meter vor dem Tor gefoult. Und dieses mal hatten wir mehr Glück. Aue mit einem Strich flach in die linke Ecke und 3:0.

Dann plätscherte das Spiel vor sich hin. Jeder versuchte ein Tor zu erzielen und jetzt kam Wendland doch zu einigen Kontern. Die wurden aber von unseren defensiven Kräften alle abgefangen, so dass Rene eine ruhige 2. Hälfte hatte.

Kurz vor Schluss dann in der 77. Minute Philip mit seinem 2. Tor.

 

Fazit

Das erste Spiel ist immer das Schwerste. Und ein 4 zu 0 gegen einen nur verteidigenden Gegner ist doch ein gutes Ergebnis.

 

 

Sieger im Staleke Cup 2016

Am gestrigen Abend ist es uns gelungen im gut besetzten Vorbereitungsturnier in Wittstedt den ersten Platz zu belegen.

In 4 Spielen a 25 Minuten setzten wir uns letztendlich nur mit einem Gegentor durch und gewannen mit insgesamt 8 Punkten den großen Pokal.

Im ersten Spiel durften wir gleich gegen VSV Hedendorf (Landesliga ) antreten. In diesem Spiel hätten beide Mannschaften ein Tor erzielen können, so dass das 0 zu 0 letztendlich ein gerechtes Ergebnis war.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Arminia Hannover ( Landesliga ). Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe, wor wir allerdings keine richtige Torchance auf der einen oder anderen Seite sahen. Allerdings gelang es uns dann doch das 1 zu 0 nach einem Konter zu machen.

Im dritten Spiel gegen Heidkrug (Bezirksliga ) hatten wir dann Glück und Pech. Glück bei einem Latten- und Pfostentreffer gegen uns und Pech bei einer Vielzahl von knappen Torschüssen. Das änderte aber nichts am 2 zu 0 Sieg für uns.

Und im letzten Spiel gegen den VFL Oldenburg ( Landesliga ) lagen wir zwar 0 zu 1 hinten. Aber im Laufe des Spieles gewannen wir immer mehr die Überhand, so dass auch hier das Endergebnis von 1 zu 1 gerecht war.

Somit haben die Jungs nach 5 Tagen harter Arbeit im Trainingslager und nur einem Tag Pause gezeigt was in Ihnen steckt.

Und unser neuer Ruf vor dem Spiel hat etwas.

Aber das könnt Ihr ja am Samstag im Pokal gegen Hedendorf hören.

VFL Güldenstern-Stade vs VSV Hedendorf-Neukloster 1:0

Spielfilm:

1:0 (39.) Hendrik Breede (FE)

 

 

Wie bereits Gestern angesprochen war es das angekündigte schwere Spiel.

Zwar hatten wir eine gewissene Feldüberlegenheit und auch die klareren Torchancen, doch letztendlich musste ein Elfer für den Sieg herhalten.

 

Hedendorf hatte etwas Pech und so konnte Till gar nicht und Steffen nur mit einer Muskelverletzung spielen. Wir mussten leider auf Joel und Sette verzichten, wobei Sette beim nächsten Kick wieder mit dabei sein wird.

In den ersten 5 Minuten hatten wir gleich 2 Chancen zur Führung ,aber das kenne ich ja. Wir schaffen es selten ein Tor nach einer Großchance in den ersten 2 Minuten zu erzielen.

Doch weiterhin spielten wir in den ersten 15 Minuten gut nach vorne und ließen nur wenig zu.

Doch dann verletzte sich auch noch Malte und jetzt fing auch bei uns das Löcherstopfen an.

Der nächste war dann ein paar Minuten später dran. Jule nach einem Foul mit dickem Knie.

 

Und obwohl wir wirklich eine breite Bank haben, mussten jetzt Stürmer in die Defensive u.s.w.

Doch dann wurden wir doch noch belohnt. Bjoern erobert den Ball am Strafraum, Pass auf Malcolm und der wird gelegt.

Den fälligen Elfer verwandelte Hendrik dann sicher.

 

Die zweite Halbzeit war dann schwere Kost für die Zuschauer. Hin und her wurden die Bälle hoch irgendwo hin geschlagen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und entsprechend viele Freistösse. Und wieder eine riesen Chance zum 2:0 aber leider wehrte der Torwart aus Hedendorf den Ball mit einer unglaublichen Parade ab.

Allerdings änderte sich das Spiel dann immer noch nicht. Wir ließen uns in die eigene Hälfte hinein drängen, aber Hedendorf konnte das nicht für klare Chancen nutzen.

Kurz vor Schluss ein toller Konter und... Leider Pech beim Abschluss und drüber.

Letztendlich ein verdienter Sieg, der schwer erkämpft wurde.

Aber auch das haben unsere Männer gelernt. Glückwunsch.

 

JFV Bremerhaven vs. VFL Güldenstern-Stade 2:4

Nachdem wir gestern am späten Nachmittag das schwere Pokalspiel gegen Hedendorf hatten, starteten wir heute früh um halb Neun zum Testspiel nach Bremerhaven.

Um 11.00 Uhr begann der Ball zu rollen und es entwickelte sich ein tolles Spiel. War ja auch kein Wunder, denn auch Bremerhaven spielte mutig und offensiv nach vorne.

6 Tore, 3 Pfostenschüsse sowie einige gute Paraden der Torleute waren das Ergebnis zwei Mannschaften,die Spaß und Freude am Fußball zeigten.

Letztendlich ein 4 zu 2 führ uns mit einem tollen Spiel von Maolcolm ( 3 Tore ) und Philip ( 1 Tor und 3 Vorlagen ).

Und das wichtigste. Nach nunmehr unzähligen Trainingseinheiten und Spielen haben die Jungs auch gestern in den letzten 10 Minuten Vollgas gegeben.

Und jetzt heißt es ausruhen, da die Muskeln und Knochen ein paar Tage Pause brauchen.